Die Ski­ab­tei­lung inner­halb der tg-Rüs­sels­heim besteht seit 1986.

Neben den Aus­fahr­ten bie­ten wir unse­ren Mit­glie­dern das gan­ze Jahr über  ein brei­tes Ange­bot  an  Gym­nas­tik (Fit durchs Jahr / Ski­gym­nas­tik), Nor­dic-Wal­king und Inline­ska­ting an. Wei­ter­hin gibt es eine Boule Grup­pe;  wir ver­an­stal­ten Fahr­rad­aus­flüge und abwechs­lungs­rei­che Wan­de­run­gen.

Das Basis­la­ger, unse­ren Treff­punkt auf dem Ver­eins­ge­län­de, muss­ten wir lei­der auf­ge­ben. Ein neu­er Treff­punkt für den Ver­ein ist aber geplant.

Im Alpin­be­reich bie­ten wir jedes Jahr zwei Wochen­aus­fahr­ten und eine ver­län­ger­te Wochen­end­fahrt an.

Wir haben in den letz­ten Jah­ren viel Erfah­rung im Ski­un­ter­richt mit klei­nen Kin­dern gesam­melt und fest­ge­stellt, dass gera­de die­se Alters­grup­pe sehr posi­tiv auf die­se sport­li­chen Rei­ze reagiert. Güns­tig ist natür­lich auch, dass für Kin­der in die­sem Alter ( unter 8 ) kei­ne Lift­kos­ten ent­ste­hen und auch die Unter­kunft preis­wer­ter ist. Unse­re Aus­fahrt in den Oster­fe­ri­en ist für Kin­der gedacht, die mit Eltern oder/ und Groß­el­tern eine Woche im Schnee ver­brin­gen wol­len. Unse­re Übungs­lei­ter betreu­en dann die Kinder.

Einen Anfang mach­ten wir mit  der Fahrt  im Win­ter 2014. Dort hat­ten sich 5 Kin­der mit Eltern ange­mel­det. In den Oster­fe­ri­en 2023 konn­ten wir 33 Kin­dern die Bewe­gung im ver­schnei­ten Gebir­ge näher bringen.

Wir tref­fen uns zum Lang­lauf (ver­län­ger­tes Wochen­en­de) ein­mal im Jahr im Schwarz­wald, in der Leu­t­asch oder im Tann­hei­mer Tal.

Kurz­fris­tig nut­zen wir bei guten Schnee­be­din­gun­gen auch die Loi­pen auf dem Taufstein.

Wir ver­ste­hen uns nicht als „Rei­se­bü­ro“. Alle Fahr­ten haben sport­li­chen Cha­rak­ter, denn unse­re 5 HSV- Übungs­lei­ter garan­tie­ren pro­fes­sio­nel­len Ski­un­ter­richt und Spaß am Sport.

Für die  Ski­sai­son 2023 / 2024 haben wir eine Koope­ra­ti­on mit fol­gen­den Ver­ei­nen vereinbart:

Ski­club Rüs­sels­heim( SCR ), Ski­club Nau­heim ( SCN ) und die Ski­ab­tei­lung des TV-Haß­loch ( TVH ).

Mit­glie­der die­ser Ver­ei­ne kön­nen ohne Zusatz­kos­ten die Fahr­ten der koope­rie­ren­den Part­ner buchen.

Die Hüt­ten­post, die auf der Home­page / Blog der Ski­ab­tei­lung zu fin­den ist, gibt nähe­re Aus­künf­te über unse­re und die Akti­vi­tä­ten der ande­ren Vereine.

Zudem bie­ten wir regel­mä­ßig Rad­tou­ren, Wan­de­run­gen und ein Boule-Tur­nier an.

tg - Ski