Die offizielle Gründung der Basketballabteilung fand am 11. November 1972 statt. Schüler der Abiturklasse 13b des Immanuel-Kant-Gymnasiums hatten im Rahmen einer Sport-AG, die von Diplomsportlehrer Uwe Stalmach geleitet wurde, Basketball kennen gelernt. Da sie auch nach dem Schulabgang ihren Sport weiterbetreiben wollten, wurden Kontakte zur TG hergestellt und eine neue Abteilung Basketball bei Rüsselsheims größtem Verein aus der Taufe gehoben.
Die Abteilung vergrößerte sich schnell und bereits in der Saison 1974 – 75 stieg die erste Herren-Mannschaft erstmals in die Bezirksliga auf. In der Saison 1985 – 86 schafften die 1. Herren den Aufstieg in die Landesliga-Süd und das entscheidende Spiel wurde ausgerechnet gegen den Lokalrivalen Disbu gewonnen.
Im Jahre 1979 wurde der Spielbetrieb bei den Mädchen und Frauen mit einem Senioren- und zwei Jugendteams aufgenommen. Schon in der Saison 1980 – 81 wurden die B‑Mädchen der TG Vierte bei den Hessenmeisterschaften und konnten mit ihrem Trainer J. Sittmann die beste Platzierung einer Basketballjugendmannschaft in der noch jungen Abteilungsgeschichte erreichen. Auch die Damen waren gleich sehr erfolgreich, stiegen schnell in die Bezirkslasse auf und waren Gründungsmitglied der Landesliga-Süd.
Seit nun mehr als zehn Jahren haben wir einen Fokus auf der Jugendarbeit und dort alle Altersklassen besetzt. Vor allem im weiblichen Bereich spielen seit 8 Jahren jedes Jahr eines oder mehrere Teams überbezirklich. Aktuell tritt die Basketballabteilung mit 10 Teams an. Alle Jugendaltersklassen sind sowohl im männlichen wie im weiblichen Bereich abgedeckt. Bei den Minis, MX10 und MX12, wird mixed gespielt. Mit den Damen in der Bezirksliga und den U14-Mädchen in der Landesliga stellt im Augenblick der weibliche Bereich die höher klassigen Teams.
Durch die Kooperation mit Disbu-Rüsselsheim, die auf Initiative beider Basketballabteilungen zustande kam, spielen unsere bisherigen Bezirksligaspieler im männlichen Bereich diese Saison für Disbu in deren Bezirksligateam. Beide Teams hatten sich in den letzten drei Jahren dort in Derbys gegenüber gestanden und mussten trotz guter Platzierungen anderen Vereinen den Aufstieg in die Landesliga überlassen.
Im Gegenzug freuen wir uns derzeit über Verstärkung bei der MU16 und MU18 von unserem Kooperationspartner.
Die Mitgliederzahl der Abteilung schwankt über den Jahresverlauf durch den hohen Anteil an Jugendlichen stark und liegt im Mittel bei ca. 150. Anders als bei der Mehrzahl der Vereine, spielen fast so viele Mädchen und Damen bei uns Basketball, wie im männlichen Bereich.
Unsere aktuellen Trainingszeiten finden Sie hier: