Laden...

Ski

Die Ski­ab­tei­lung inner­halb der tg-Rüs­sels­heim besteht seit 1986.

Unser Jubi­lä­ums­heft „ 30 Jah­re tg-Ski­ab­tei­lung“ beschreibt mit Bild und Text das gro­ße und varia­ble Ange­bot, das wir in die­sem lan­gen Zeit­raum anbie­ten konn­ten.

Neben den Aus­fahr­ten bie­ten wir unse­ren Mit­glie­dern das gan­ze Jahr über ein brei­tes Ange­bot  an  Gym­nas­tik (Fit durchs Jahr / Ski­gym­nas­tik), Nor­dic-Wal­king und Inline­ska­ting an. Wei­ter­hin gibt es eine Boule Grup­pe;  wir ver­an­stal­ten Fahr­rad­aus­flü­ge und abwechs­lungs­rei­che Wan­de­run­gen.

Für unse­re Hüt­ten­aben­de, Win­ter­gril­len und sons­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen steht uns, das von unse­rer Abtei­lung als Ski­hüt­te umge­bau­te „Basis­la­ger“ auf dem Gelän­de der tg-Rüs­sesl­heim zur Ver­fü­gung.

Im Alpin­be­reich bie­ten wir jedes Jahr zwei Wochen­aus­fahr­ten und eine ver­län­ger­te Wochen­end­fahrt an.

Wir bie­ten für die Kin­der der Turn­ge­mein­de und des Sport­kin­der­gar­tens wei­ter­hin eine Frei­zeit im Schnee an. Natür­lich sind dort auch Eltern und Groß­el­tern herz­lich will­kom­men. Wir haben in den letz­ten Jah­ren viel Erfah­rung im Ski­un­ter­richt mit klei­nen Kin­dern gesam­melt und fest­ge­stellt, dass gera­de die­se Alters­grup­pe sehr posi­tiv auf die­se sport­li­chen Rei­ze reagiert. Güns­tig ist natür­lich auch, dass für Kin­der in die­sem Alter ( unter 8 ) kei­ne Lift­kos­ten ent­ste­hen und auch die Unter­kunft preis­wer­ter ist.

Einen Anfang mach­ten wir mit der Fahrt  im Win­ter 2014. Dort hat­ten sich 5 Kin­der mit Eltern ange­mel­det. In den Oster­fe­rin 2018 konn­ten wir uns in See / Paznauntal über 35  Kin­der zwi­schen 4 und 8 Jah­ren freu­en. Natür­lich erhal­ten auch die Erwach­se­nen Ski­un­ter­richt.

Wir tref­fen uns zum Lang­lauf (ver­län­ger­tes Wochen­de) ein­mal im Jahr im Schwarz­wald und für eine Woche in dem wun­der­ba­ren Lang­lauf­ge­biet der Leu­tasch.

 Kurz­fris­tig nut­zen wir bei guten Schnee­be­din­gun­gen auch die Loi­pen auf dem Tauf­stein.

Wir ver­ste­hen uns nicht als „Rei­se­bü­ro“. Alle Fahr­ten haben sport­li­chen Cha­rak­ter, denn 6 Übungs­lei­ter garan­tie­ren pro­fes­sio­nel­len Ski­un­ter­richt und Spaß am Sport.

Die Hüt­ten­post, die auf der Home­page / Blog der Ski­ab­tei­lung zu fin­den ist, gibt nähe­re Aus­künf­te über unse­re Akti­vi­tä­ten.

Zur Vor­be­rei­tung aufs Ski­fah­ren – aber auch für die all­ge­mei­ne Fit­ness – fin­det die Ski­gym­nas­tik das gan­ze Jahr hin­durch statt. Selbst­ver­ständ­lich sind auch Nicht-Ski­fah­rer herz­lich will­kom­men!

Inhal­te der der Ski­gym­nas­tik sind: Auf­wär­men, Aus­dau­er­pro­gramm (z.B. Aero­bic), Stret­ching, Funk­ti­ons­gym­nas­tik, Kräf­ti­gungs­pro­gram­me und Spie­le.

Frei­tag, 20:00 – 21:30 Uhr, Jahn­hal­le tg-Zen­trum

Als Aus­gleich zum Ski­fah­ren, aber auch um Aus­dau­er, Koor­di­na­ti­on und Beweg­lich­keit zu för­dern, ist Bad­min­ton ein idea­ler Sport. Auch Anfän­ger sind herz­lich will­kom­men!

Frei­tag, 19:00 – 20:00 Uhr, Jahn­hal­le tg-Zen­trum

Som­mer Uhr­zeit
April und Sep­tem­ber Diens­tag 17:30 Uhr ab König­städ­ten
Mai – August Diens­tag 18:30 Uhr ab König­städ­ten
     
Win­ter Uhr­zeit
  Sonn­tag 16:00 – 18:00 Uhr, Jahn­hal­le tg-Zen­trum

Von Mit­te April bis Ende Sep­tem­ber jeden Mitt­woch ab 18:00 Uhr auf dem Boule­platz am Basis­la­ger, tg-Zen­trum.

Zudem bie­ten wir regel­mä­ßig Rad­tou­ren, Wan­de­run­gen und ein Boule-Tur­nier an.

tg - Ski
X
X