Sport­zen­trum

Das Sport­zen­trum unse­rer Turn­ge­mein­de liegt seit Beginn der fünf­zi­ger Jah­re in der Johann-Sebas­ti­an-Bach-Stra­ße wo 1953 mit der Errich­tung der alten Jahn­hal­le begon­nen wur­de. Die alte Jahn­hal­le, die auf dem heu­ti­gen Park­platz stand, wur­de damals mit 217.000 Mark errich­tet. Selbst für dama­li­ge Ver­hält­nis­se war dies ein Mini­mal­be­trag, der des­halb so gering gehal­ten wer­den konn­te, weil damals 15000 frei­wil­li­ge und kos­ten­lo­se Arbeits­stun­den der TG Mit­glie­der geleis­tet wurde.

Anfang der acht­zi­ger Jah­re began­nen die Pla­nun­gen für das heu­ti­ge Sport­zen­trum und bereits am 31. Janu­ar 1983 konn­te der ers­te Bau­ab­schnitt, die Ten­nis­hal­le, die heu­te auch unser Fit­ness­stu­dio ToGether beher­bergt. Im Dezem­ber 1984 konn­te dann auch das Haupt­ge­bäu­de mit Jahn­hal­le, Geschäfts­stel­le, Gast­stät­te mit Kegel­bahn und Woh­nun­gen ein­ge­weiht werden.

1996 wur­de das Ver­eins­ge­län­de um die Tanz­sport- und Gym­nas­tik­hal­le ergänzt. Zudem ent­stan­den in den Fol­ge­jah­ren ein Jugend­haus, das spä­ter zum TG Basis­la­ger umge­baut wur­de und den Abtei­lun­gen für Ver­samm­lun­gen und Fei­ern zur Ver­fü­gung steht.

2005 erstand unse­re Turn­ge­mein­de auf dem benach­bar­ten Grund­stück, Johann-Sebas­ti­an-Bach-Stra­ße 63, ein ehe­ma­li­ges NSDAP Par­tei­heim und Azbill US Kaser­ne. Dort errich­te­te die TG einen Bewe­gungs­kin­der­gar­ten, der in den Fol­ge­jah­ren erwei­tert wur­de und seit 2013 auf die Räu­me der ehe­ma­li­gen Kegel­bahn aus­ge­wei­tet wurde.

Im Zuge der ver­schie­de­nen Umbau­ten ver­än­der­te sich auch jeweils das Außen­ge­län­de. Von einer Leicht­ath­le­tik­an­la­ge über ein Feld­hand­ball­platz, Außen­ten­nis­plät­zen und einer Beach­vol­ley­ball­an­la­ge wur­de das Ver­eins­ge­län­de den jewei­li­gen Bedürf­nis­sen angepasst.

Aktu­ell plant die Turn­ge­mein­de eine Kern­sa­nie­rung des Hauptgebäudes!

Hin­weis: Die Nut­zung der Ver­eins­park­plät­ze ist nur zur Aus­übung des Sports, sowie berech­tig­ten Per­so­nen­grup­pen gestat­tet. Fremd­par­ker wer­den abgeschleppt!

tg 1862 e.V. Rüsselsheim