Am vergangenen Samstag führte der Turngau Main-Rhein seine Gaumannschaftsmeisterschaften in Biebesheim in der Rheinhalle durch.
Insgesamt 59 Mannschaften traten in den verschiedenen Wettkämpfen an. Ein Mammutprogramm, welches sich von morgens 8.00 Uhr bis abends um 21.30 Uhr hinzog.
Unsere TG nahm mit 5 Mannschaften an den Wettkämpfen teil.
Leider kam es zu einer Überschneidung der längst terminierten Gaumannschaftsmeisterschaften mit den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften, nachdem der HTV diese auf den gleichen Termin gelegt hatte. Da dadurch eine Reihe von Turnerinnen betroffen waren, wurden die LK-Qualifikationswettkämpfe (Kürwettkämpfe) ausgelagert. LK-Mannschaften, die nicht von der Überschneidung betroffen waren, hatten die Möglichkeit, sich in einem „Probewettkampf“ zu präsentieren. Von uns war eine Mannschaft von dieser Regelung betroffen und nahm am Probewettkampf LK III teil. Emily Hettstedt, Leana Reitz, Emeli Getschas und Alexandra Momot turnten souverän alle vier Geräte durch und erreichten mit 143,8 Punkten vor der Mannschaft der TuS Griesheim (132,55 Punkte) den ersten Platz. Der Qualifikationswettkampf wurde auf den 7. September 2024verschoben.
Sechs der angebotenen Wettkämpfe waren Qualifikationswettkämpfe für den Regionalentscheid, der am 28. und 29. September im Turngau Bergstraße stattfinden wird.
In zwei dieser Wettkampfklassen holten sich unsere Rüsselsheimer Turnerinnen die Goldmedaille und die Qualifikation. Weitere zwei Goldmedaillen konnten sich unsere Turnerinnen in den Rahmenwettkämpfen (ohne Qualifikationsmöglichkeit) sichern. Ein super Ergebnis für alle Mannschaften.
Der lange Wettkampftag verlief in der sehr gut hergerichteten Rheinhalle sehr konzentriert und ruhig. Der TV Biebesheim hatte optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Alle Turnerinnen zeigten sehr anspruchsvolle Leistungen an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden.
Die Turnerinnen unserer Turngemeinde zeigten einmal mehr ihre Dominanz im Pflichtstufenbereich.
Im Wettkampf 5, P5 – P6, der Jahrgänge 2011 und jünger siegte die TG-Riege in der Besetzung Rita Ayad, Cansu Aydogdu, Nihal Bilahsini, Elide Galvano, Sophia Trushin und Nika Tschilingarjan vor der Mannschaft der TuS Griesheim (170,2 P.) und der Mannschaft der TGS Walldorf (149,9 P.) mit 177 Punkten.
Auch das P5-Team (Jg. 2013 und jünger) mit Nathalie Mutzenberger, Sophie Mutzenberger, Lana Winschu und Lina Winschu landete einen Sieg mit 167,85 Punkten vor den zweitplatzierten Griesheimerinnen (163,55 P.). Mit 161, 75 Punkten folgte der drittplatzierte RW Darmstadt.
Die tollen Leistungen im Rahmenwettkampf P4/P5 (Jg. 2012 und jünger) sicherte der TG-Riege mit 171,95 Punkten den ersten Platz. Hier turnten für die TG Alisar Kiehl, Aily Schäfer, Sophia Fink, Anfisa Mantik, Ida Skladny, Mila Werum und Ipek Aydogdu. Die Mannschaft des TV Trebur folgte auf Platz zwei mit 158,05 Punkten. Auf Platz drei landete die Mannschaft der SG Egelbach mit 154,2 Punkten. Besonders erwähnenswert sind hier die Leistungen von Sophia Fink und Alisar Kiehl, die beide am Sprung die Höchstnote 15,00 P. erturnten. Ebenfalls die Höchstnote 15,00 P. bekam Mila Werum am Boden.
Ebenfalls Gold gab es für die Vereinskolleginnnen im Rahmenwettkampf P5-P8, Jahrgangsoffen. Mit der besten Einzelleistung glänzte Kamilija Boicova in diesem Wettkampf, die zusammen mit Maya Pawelczyk, Emily Otto und Leni Herzberger im Wettkampf antrat.