Am 28. Juni 2025 fand das erste Acht-Stunden-Schwimmen des Rüsselsheimer SC statt. Hierbei legen unter den Augen unseres Oberbürgermeisters Patrick Burghardt mehr als 70 Schwimmer aus den Vereinen Rüsselsheim, Raunheim, Wiesbaden und Bensheim zusammen 230 Kilometer zurück.
Selbstverständlich darf bei einem solchen Ereignis unsere TG Rüsselsheim nicht fehlen. Für die TG All Stars schwammen Sybille Kroepsch, Nora Moll, Andreas Pohl, Markus Rumpf, Christopher und Michael Löhr sowie Valentina und Stefan Wald.
Ziel des Wettkampfes war es innerhalb von acht Stunden möglichst viele Kilometer für einen guten Zweck zurückzulegen. Denn jede zurückgelegte Bahn bedeutete gleichzeitig eine Spende für den ukrainischen Verein für humanitäre Hilfe Oboz e.V.
Andrea Pohl sprang um 10 Uhr als Erste für die TG All Stars ins Wasser. Anschließend erfolgten die Wechsel nach 15 Minuten oder nach individuellen Absprachen. Das Highlight des Wettkampfes war die Sprintwertung zwischen 14 Uhr und 15 Uhr. Die TG All Stars belegten hier mit 4,20 km den zweiten Platz.

Bildrecht: Heiner Engelter
Die Zeit verging wie im Fluge und am Ende standen um 18 Uhr 26,85 km für die TG All Stars an der Anzeigetafel. Damit waren unsere TG SchwimmerInnen das dritterfolgreiche Team des Tages. Mit dieser Leistung haben wir knapp 300€ für den Oboz e.V. eingesammelt.
Im Rahmenprogramm traten unsere Rope-Skipper, die „Flying Ropes“ auf und Oberbürgermeister Patrick Burghardt sparte nicht mit Lob. „Eine wahnsinnig tolle Aktion, unfassbar wichtig für unsere Freunde in der Ukraine“, sagte der CDU-Mann, der ebenfalls eine kleine Première erlebte: „Barfuß habe ich auch noch kein Grußwort gehalten.“
Insgesamt kamen beim 8 Stunden Schwimmen ca. 12.500 Euro zusammen.
Uns hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und wir sind mit Sicherheit nächste Jahr wieder mit dabei.
Bericht: Stefan Wald
Bilder: Heiner Engelter