Ein Tan­ze­vent der Extraklasse!

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zeig­ten ins­ge­samt über 500 Tän­ze­rin­nen und Tän­zer aus 26 Mann­schaf­ten For­ma­ti­ons­tan­zen in der Groß­sport­hal­le. Der Sams­tag begann mit den bei­den Lan­des­li­gen Süd TBW im Latein­tan­zen. Mit am Start in die­sen Ligen aus Baden-Würt­tem­berg das ein­zi­ge Lan­des­li­ga Team aus Hes­sen: das B‑Team der For­ma­ti­ons­ge­mein­schaft Rhein-Main mit ihrer Cho­reo­gra­fie “Phy­si­cal”. Ange­feu­ert von zahl­rei­chen Zuschau­ern konn­te das Team auf sei­nem Heim­tur­nier den zwei­ten Platz bestä­ti­gen. Laut Aus­sa­ge ande­rer Trai­ner und der Wer­tungs­rich­ter war die Ent­schei­dung an der Spit­ze äußerst knapp. So wird die­ses Team sich sehr kon­zen­triert auf das letz­te Liga­tur­nier und dann das Auf­stiegs­tur­nier vor­be­rei­ten, um dort unter den jeweils drei Bes­ten aus den zwei Lan­des­li­gen um zwei Auf­stiegs­plät­ze in die Regio­nal­li­ga TBW Süd zu tan­zen. In der Pau­se zwi­schen den Lan­des­li­gen wur­de mit einem Tur­nier der Hob­by­li­ga auch noch dem Nach­wuchs die Chan­ce gege­ben, sich vor der gro­ßen Tri­bü­ne zu präsentieren. 

Der Sonn­tag zeig­te dann mit der 2. Bun­des­li­ga Süd/West Stan­dard und der 2. Bun­des­li­ga Süd Latein hoch­klas­sig bei­de Tanz­sti­le im Wech­sel. Begon­nen mit den Stan­dard­tän­zen dar­ge­bo­ten von zwei Teams aus Süd­deutsch­land und einem Team aus dem Wes­ten, wur­de Ele­ganz und Sport glei­cher­ma­ßen zu u.a. Wal­zer und Tan­go gezeigt. Anschlie­ßend brach­ten dann sie­ben Latein­teams die Hal­le zum Beben. Mit am Start das A‑Team der FG Rhein-Main mit der Cho­reo­gra­fie “Fearless”. Mit äußerst gemisch­ten Wer­tun­gen konn­te das A‑Team den drit­ten Platz in der Liga ver­tei­di­gen. Am Ende der Ver­an­stal­tung zeig­te dann die Groß­sport­hal­le ihre wah­re Grö­ße, als das letz­te Team unter dem laut­star­ken Anfeu­ern von der Tri­bü­ne sowie allen ande­ren 9 Teams, die sich um die Flä­che her­um pos­tier­ten, einen ful­mi­nan­ten Durch­gang zeigte.

Die For­ma­ti­ons­ge­mein­schaft Rhein-Main: Durch die Zusam­men­ar­beit der Ver­ei­ne aus Hof­heim, Fisch­bach und der tg Rüs­sels­heim ist es mög­lich, meh­re­re For­ma­ti­ons­teams auf ver­schie­de­nen Leis­tungs­stu­fen für Ein­stei­ger und fort­ge­schrit­te­ne Tän­zer anzu­bie­ten. Auch eine Groß­ver­an­stal­tung wie am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de stützt sich in Pla­nung, Durch­füh­rung und Cate­ring haupt­säch­lich auf ehren­amt­li­che Hel­fer, die in die­ser Men­ge nur durch das Bün­deln der Kräf­te der Mit­glieds­ver­ei­ne der FG ver­füg­bar sind.

Ergeb­nis­se: exter­ne Links unter www​.tanz​sport​.de:
Lan­des­li­ga Süd TBW 1 Latein
Lan­des­li­ga Süd TBW 2 Latein
2. Bun­des­li­ga Süd/West Stan­dard
2. Bun­des­li­ga Süd Latein

Die Bil­der der Foto­gra­fen Fran­zis­ka Gey­er und Ste­fan Col­ditz zei­gen das A‑Team und das B‑Team der FG Rhein-Main.