Tan­ze­vent der Extraklasse!

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zeig­ten ins­ge­samt über 550 Tän­ze­rin­nen und Tän­zer aus 24 Mann­schaf­ten For­ma­ti­ons­tan­zen in der Groß­sport­hal­le. Der Sams­tag begann mit der Regio­nal­li­ga Süd TBW im Latein­tan­zen. Mit am Start in die­ser Liga das B‑Team der For­ma­ti­ons­ge­mein­schaft Rhein-Main mit ihrer Cho­reo­gra­fie “Fearless”. Ange­feu­ert von zahl­rei­chen Zuschau­ern setz­te das Team auf sei­nem Heim­tur­nier zum Abschluss der Sai­son auch die Reservetänzer(innen) ein. Das tat der Leis­tung kei­ner­lei Abbruch, im Gegen­teil das Team ver­bes­ser­te sich noch einen Platz gegen­über den ande­ren Turnieren.

Im Anschluss bestritt die 2. Bun­des­li­ga Süd/West Stan­dard eben­falls das letz­te Liga­tur­nier der Sai­son. Mit am Start zwei Teams der For­ma­ti­ons­ge­mein­schaft Darmstadt/Mainz, wobei das A‑Team mit dem zwei­ten Platz die Sai­son auf dem zwei­ten Platz hin­ter dem Team aus Düs­sel­dorf abschloss und sich nun auf das Auf­stiegs­tur­nier zur 1. Bun­des­li­ga vor­be­rei­ten kann.

Der Sonn­tag zeig­te dann mit der 2. Bun­des­li­ga Süd Latein hoch­klas­si­ges Tan­zen: 8 Teams brach­ten die Hal­le zum Beben. Mit am Start das A‑Team der FG Rhein-Main eben­falls mit der Cho­reo­gra­fie “Fearless”. Mit einem über­zeu­gen­den 1. Platz konn­te der Spit­zen­platz in der Liga mit erheb­li­chem Punkt­ab­stand zum Zweit­plat­zier­ten bestä­tigt wer­den. Ein Tur­nier steht noch aus, aber das Auf­stiegs­tur­nier zur 1. Bun­des­li­ga am 26. April in Bochum ist schon ganz klar in Reich­wei­te. In der Pau­se zwi­schen Vor­run­de und End­run­de der 2. Bun­des­li­ga schnup­per­ten Hob­by­teams ers­te Tur­nier­luft. Hier gewann das jüngs­te Team auf sei­nem ers­ten Tur­nier über­haupt – die Pic­co­li­nos aus Lud­wigs­burg – mit einer Cho­reo­gra­phie, die Stan­dard und Latein­tän­ze kombinierte.

Die For­ma­ti­ons­ge­mein­schaft Rhein-Main besteht aus einer Zusam­men­ar­beit der Ver­ei­ne aus Hof­heim, Fisch­bach und der tg Rüs­sels­heim. Nur so ist es mög­lich, For­ma­ti­ons­teams auf ver­schie­de­nen Leis­tungs­stu­fen für Ein­stei­ger und fort­ge­schrit­te­ne Tän­zer anzu­bie­ten. Auch eine Groß­ver­an­stal­tung wie am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de stützt sich in Pla­nung, Durch­füh­rung und Cate­ring haupt­säch­lich auf ehren­amt­li­che Hel­fer, die in die­ser Men­ge nur durch das Bün­deln der Kräf­te der Mit­glieds­ver­ei­ne der FG ver­füg­bar sind.

Das Bild des Foto­gra­fen Pas­cal Klen­ke (Aut­a­rix­pho­to­gra­phix) zeigt das A‑Team der FG Rhein-Main in Action, das Bild von Ingo Schwem­mer das Team nach der Siegerehrung.

Ergeb­nis­se: exter­ne Links unter www​.tanz​sport​.de:
Regio­nal­li­ga Süd TBW Latein
2. Bun­des­li­ga Süd/West Stan­dard
2. Bun­des­li­ga Süd Latein 

Ergeb­nis der Hobbyliga:
1) 1. Tanz­club Ludwigsburg
2) TSC Besig­heim B
3) PSC Mann­heim-Schön­au B
4) TSG Bade­nia Wein­heim C