Lie­be Vereinsmitglieder,

im Zuge der Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Turn­ge­mein­de und des Sport­zen­trums wur­de im Rah­men der Dele­gier­ten­ver­samm­lung 2022 ent­schie­den, die Ten­nis­ab­tei­lung zum 31.12.2023 aufzulösen.

Natür­lich ist dies kein ein­fa­cher Schritt, wis­sen wir doch um die Tra­di­ti­on der Abtei­lung und den tol­len Ein­satz vie­ler Ehren­amt­li­chen, der dort in der Ver­gan­gen­heit geleis­tet wur­de. Wir müs­sen jedoch die Gesamt­ent­wick­lung unse­rer TG im Blick behal­ten und akzep­tie­ren, dass sich in umlie­gen­den Ver­ei­nen der Ten­nis­sport bes­ser ent­wi­ckelt hat, als bei uns. Wäh­rend der Ten­nis­platz 3, der schon in den ver­gan­ge­nen bei­den Sai­sons nicht mehr genutzt wur­de, ver­kauft wur­de, wer­den wir die Flä­che der  Ten­nis­plät­ze 1 und 2 lang­fris­tig einer mul­ti­funk­tio­na­len Nut­zung zufüh­ren. Zunächst wer­den wir jedoch an Stel­le der Match­box, dem klei­nen Häus­chen an den Ten­nis­plät­zen, einen neu­en Auf­ent­halts­raum für unse­re Mit­glie­der schaf­fen. Die Plät­ze selbst wer­den bis 2025 für die Andie­nung der Bau­stel­le “Sport­zen­trum”, z.B. um das Dach der Ten­nis­hal­le zu erneu­ern, benötigt.

Zum Nut­zungs­um­fang unse­rer Ten­nis­hal­le in der kom­men­den Win­ter­sai­son, die auch von vie­len Nicht­mit­glie­dern genutzt wird, kön­nen wir zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch kei­ne ver­bind­li­che Aus­sa­ge tref­fen. Laut Bau­pla­nung steht uns die Jahn­hal­le durch den Umbau für einen Zeit­raum von ca. 8 Wochen nicht zur Ver­fü­gung. Ähn­lich wie bei der Sanie­rung der Groß­sport­hal­le vor eini­gen Jah­ren, als wir unse­re Ten­nis­hal­le in eine gro­ße Turn­are­na ver­han­del­ten, möch­ten wir es auch dies­mal umset­zen. Das genaue Zeit­fens­ter die­ser Maß­nah­me koor­di­nie­ren wir aktu­ell mit allen Betei­lig­ten. Sobald wir wei­te­re Infor­ma­tio­nen haben, wer­den wir die Buchungs­mög­lich­kei­ten für die Ten­nis­hal­len Win­ter­sai­son hier veröffentlichen.

Unse­re Ten­nis­mit­glie­der wur­den vor weni­gen Tagen schrift­lich informiert:

Lie­be Mit­glie­der der Tennisabteilung,

wir haben Euch bereits im ver­gan­ge­nen Jahr infor­miert, dass die Ten­nis­ab­tei­lung im Rah­men der Neu­aus­rich­tung unse­res Ver­eins­ge­län­des auf Beschluss der Dele­gier­ten­ver­samm­lung zum 31.12.2023 auf­ge­löst wird.

Um Euch wei­ter­hin eine Alter­na­ti­ve zu bie­ten, hat­ten wir im ver­gan­ge­nen Jahr eine attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve mit dem TC Rüs­sels­heim aus­ge­han­delt. Die­ses Koope­ra­ti­ons­an­ge­bot wur­de von Euch mehr­heit­lich abgelehnt.

Somit endet das Kapi­tel Ten­nis­ab­tei­lung der TG 1862 e.V. Rüs­sels­heim vor­erst mit dem Ende die­ser Sommersaison.

Die Match­box wird Ende die­ses Jah­res einem neu­en Ver­eins­ge­bäu­de wei­chen, des­halb bit­ten wir alle Ten­nis­mit­glie­der, die dort etwas gela­gert haben, ihre per­sön­li­chen Din­ge bis zum 31. Okto­ber 2023 zu ent­fer­nen. Soll­tet Ihr Inter­es­se an Ver­eins­ma­te­ri­al haben, wel­ches zu Ten­nis­ab­tei­lung gehört, nehmt bit­te Kon­takt mit uns auf.

Wir been­den die Mit­glied­schaft von Mit­glie­dern, die nur in der Ten­nis­ab­tei­lung geführt wer­den, zum 31.12.2023 auto­ma­tisch. Wir infor­mie­ren und bera­ten Euch ger­ne, wel­che Mög­lich­kei­ten Ihr noch habt, in unse­rem viel­fäl­ti­gen Ver­ein auch wei­ter­hin Sport zu treiben.

Bei Ver­eins­mit­glie­dern, die in meh­re­ren Abtei­lun­gen geführt wer­den, been­den wir nur die Ten­nis­ab­tei­lungs­mit­glied­schaft zum 31.12.2023.

Hal­len­ten­nis – auf­grund der Umbau­ten im Sport­zen­trum ist zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch nicht abseh­bar, in wel­chem zeit­li­chen Umfang und mit wel­chem Platz­an­ge­bot Euch unse­re Ten­nis­hal­le in der kom­men­den Win­ter­sai­son zur Ver­fü­gung steht. Sobald wir wei­te­re Infor­ma­tio­nen haben, stel­len wir sie Euch zur Ver­fü­gung. Letzt­ma­lig wird Euch die Ten­nis­hal­le nach dem jet­zi­gen Pla­nungs­stand in der Win­ter­sai­son 2425 zur Ver­fü­gung stehen.

Wir dan­ken allen TG Ten­nis­ver­ant­wort­li­chen für ihr Enga­ge­ment und Ein­satz rund um den Ten­nis­sport, sowie allen Abtei­lungs­mit­glie­dern für ihre lang­jäh­ri­ge Treue.

Sport­li­che Grüße

Der Vor­stand