An unse­rer Ski­aus­fahrt nach Maria Alm / Hin­ter­moos nah­men dies­mal 24 Ski­fah­re­rIn­nen und zwei Wan­der­frau­en teil. Das Hotel Hin­ter­moos nahm uns wie­der­um freund­lich auf und ver­sorg­te uns mit vor­züg­li­chem Essen.

Den obli­ga­to­ri­schen Ski­un­ter­richt gestal­te­ten Iri­na, Hans und Peter. Es war so mög­lich, dass Kön­nen, Alter und Anspruch unse­rer Ski­fah­rer berück­sich­tigt wer­den konn­te. Ange­li­ka betreu­te zwei Kinder.

Das Wet­ter bot alle Vari­an­ten, die zu einem inter­es­san­ten Ski­wo­che gehö­ren; näm­lich Son­nen­schein, star­ken Schnee­fall und Wind am letz­ten Tag.

Wir beweg­ten uns meis­tens auf der Königs­tour in Rich­tung Mühl­bach, denn hier befin­den sich idea­le Nord­hän­ge mit sehr guten Schnee­ver­hält­nis­sen. Die Süd­hän­ge bil­de­ten im unte­ren Teil schnell Sulz – der anwe­sen­de Sulz­kö­nig war ver­ant­wort­lich dafür – und sie waren für Oldies schwie­rig. Auf der Abfahrt nach Dien­ten war so man­cher Seuf­zer zu hören. Die­se Abfahrt soll dem­nächst mit einer neu­en Bahn über­gan­gen wer­den können.

 

Wich­ti­ge Erkennt­nis: Die Ber­ge wer­den im Alter stei­ler und man muss die­sen Effekt mit ver­stärk­ten Bemü­hun­gen durch Gym­nas­tik bei Iris bekämpfen.