An unse­rer Ski­aus­fahrt nach Maria Alm / Hin­ter­moos nah­men dies­mal 16 Ski­fah­re­rIn­nen und eine Wan­der­frau teil. Das Hotel Hin­ter­moos nahm uns wie­der­um freund­lich auf und ver­sorg­te uns mit vor­züg­li­chem Essen.

Den obli­ga­to­ri­schen Ski­un­ter­richt gestal­te­ten Ange­li­ka, Hans und Peter. Es war so mög­lich, dass Kön­nen, Alter und Anspruch unse­rer Ski­fah­rer berück­sich­tigt wer­den konnte.

Das Wet­ter war durch­ge­nd schön. Viel Son­nen­schein ließ dass Stei­ner­ne Meer und den Alpen­haupt­kamm erstrah­len. So konn­ten wir den Teil­neh­mern den Kai­ser, den Dach­stein, den Groß­glock­ner und den Groß­ve­ne­di­ger zeigen.

Auf­grund der guten Schnee­la­ge waren alle Pis­ten geöff­net. Ein­mal ging es in Rich­tung Aberg (wir tra­fen Nach­ti­galls, die dort schon seit Jah­ren Urlaub machen), dann in Rich­tung Schnee­berg (Mühl­bach). Toll war in die­sem Jahr, dass die Haus­ab­fahrt direkt zum Hotel gut zu befah­ren war. Nur ein­mal waren auf der stei­len Abfahrt nach Dien­ten Seuf­zer zu hören. Auf ihr steht mor­gens die Son­ne, so dass sie manch­mal sul­zig wird. Sie soll dem­nächst mit einer neu­en Bahn ein­fa­cher werden.

 

Wich­ti­ge Erkennt­nis: Die Ber­ge wer­den im Alter stei­ler und man muss die­sen Effekt mit ver­stärk­ten Bemü­hun­gen durch Gym­nas­tik bei Iris bekämpfen.