Die tra­di­tio­nel­le Aus­fahrt über ein lan­ges Wochen­en­de führ­te, wie im letz­ten Jahr, nach Par­te­nen im Mon­ta­fon. Die klei­ne Grup­pe von uns wur­de mit einem Bus am Don­ners­tag, dem 19. die­ses Monats, sicher und ent­spannt zum Ziel­ort gefah­ren. Dies­mal erwar­te­te die Grup­pe ein Win­ter­mär­chen mit Son­nen­schein, einer tol­len Pul­ver­schnee­la­ge, aber auch gro­ßer Kälte.

Ange­li­ka und Peter hat­ten sich ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm über­legt. Am ers­ten Ski­tag wur­de die Sil­vret­ta Nova und das Hoch­joch Ski­ge­biet von Schruns erkundet.

Es konn­ten zwei Ski­grup­pen gebil­det wer­den, so dass dem unter­schied­li­che Fahr­kön­nen Rech­nung getra­gen wur­de. Der Ski­un­ter­richt mit Übungs­an­ge­bo­ten kam nicht zu kurz und fes­tig­te das eige­ne Fahr­kön­nen für die nächs­ten Tage.

Nach Rück­spra­che mit den Teil­neh­mern wur­de die „Sil­vret­ta Ski­sa­fa­ri“ ange­bo­ten. Die­se Rund­tour über die Bie­ler­hö­he bis Gal­tür und zurück über das Zei­nis­joch nach Par­te­nen ist sel­ten befahr­bar und nur bei opti­ma­ler Wet­ter- und Lawi­nen­la­ge möglich.

Die Ill­wer­ke haben hier auf der Gren­ze zwi­schen Vor­arl­brg und Tirol gewal­ti­ges Was­ser­kraft­werk­netz mit dem Vermunt‑, dem Sil­vret­ta- und Kop­sstau­see gebaut und dazu die Ver­munt­seil­bahn und einen sehr lan­gen Bau­tun­nel Rich­tung Bie­ler­hö­he gebaut. Die­se Bau­wer­ke sind für Tou­ris­ten offen.

Wir star­te­ten um 8 Uhr an der Seil­bahn und wur­den dann mit einem Klein­bus durch das Tun­nel­sys­tem zur Bie­ler­hö­he ( 2057 m ) trans­por­tiert. Von hier ist die Wies­ba­de­ner Hüt­te und vor­her das Mad­len­er­haus erreich­bar. Hier fuhr übri­gens Ernest Heming­way im Win­ter 1925 uns 1926 Ski.

Ent­lang dem Ver­munt­bach ging es auf Ski­ern Rich­tung Gal­tür. Bei einer Tem­pe­ra­tur von ‑14 Grad lie­fen die Ski nicht sehr gut, so dass es im fla­chen Teil sehr anstren­gend wur­de. Kurz vor Wirl zogen uns dann Schnee­wal­zen bis zum ers­ten Lift von Gal­tür. Wir waren sehr begeis­tert von die­sem klei­nen, sehr schö­nen Ski­ge­biet. Am frü­hen Nach­mit­tag wur­de der Rück­weg ange­tre­ten. Eine Schnee­wal­ze zog uns zum Zei­nis­joch. Von hier ging es durch den Gani­fer-Wald knapp 1000 Höhen­me­ter hin­un­ter nach Partenen.

Am Sonn­tag war Aus­glei­ten auf der Sil­vret­ta Nova ange­sagt. Immer noch schö­nes Wet­ter mit super Schnee und Bli­cken aufs Räti­kon mit der Sulz­fl­uh, auf den Arl­berg, das Ver­wall und die Sil­vret­ta mit dem Piz Buin. Am frü­hen Nach­mit­tag brach­te der Bus die Grup­pe nach Rüs­sels­heim zurück.