Gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­der Ski­sport für klei­ne Kin­der und Erwachsene

Die letz­te  Aus­fahrt der TG-Ski­ab­tei­lung in die­ser Win­ter­sai­son ging vom 09. bis 16. April nach See im Paznauntal. Die Aus­fahrt in den Oster­fe­ri­en hat eine lan­ge Tra­di­ti­on in der Turn­ge­mein­de. Mit See, das die TG zum sechs­ten Mal besuch­te, haben wir ein geeig­ne­tes Gebiet für den Kin­der­ski­un­ter­richt gefun­den. Die tol­le Schnee­la­ge die­ses Win­ters bot in die­ser spä­ten Jah­res­zeit aus­ge­zeich­ne­te Skifahrbedingungen.

An die­ser Sport­ver­an­stal­tung unter Lei­tung von Peter nah­men 35 Erwach­se­ne und 24 Kin­der  teil. Die Kin­der die­ser Grup­pe waren zwi­schen 4 und 13 Jah­re alt. 

Der Ski­un­ter­richt für die Kin­der konn­te von den Übungs­lei­tern, Iri­na, Ange­li­ka, Didi, Hans und Peter,  locker und spa­ßig gestal­tet wer­den, denn der Übungs­be­reich des klei­nen Ski­ge­biets bie­tet mit För­der­bän­dern und einem ein­fa­chen Schlepp­lift güns­ti­ge Mög­lich­kei­ten für die Anfän­ger, und die höhe­ren Pis­ten erlaub­ten tol­le Abfahr­ten mit ver­schie­de­nen Schwie­rig­kei­ten für die Fort­ge­schrit­te­nen. Auch für die Erwach­se­nen war manch­mal eine Betreu­ung möglich.

Alle Kin­der haben Ski­fah­ren gelernt oder konn­ten sich ver­bes­sern. Die ganz Klei­nen waren sehr stolz, dass sie die lan­ge Abfahrt zur Mit­tel­sta­ti­on geschafft haben. Im nächs­ten Jahr wer­den sie sicher wie­der mit­fah­ren wol­len. Zum Abschluss der Ski­wo­che konn­ten wir den gesteck­ten Sla­lom der ört­li­chen Ski­schu­le benut­zen. Die schnells­ten „Renn­läu­fer“ des Sla­loms waren: Mai­ra Fuchs, Flo­ri­an König, Yan­nik Hrach, Matil­da Renth, Ben Hippmann… !

Neben dem Sla­lom haben wir eine alte Tra­di­ti­on der tg – Fahr­ten auf­le­ben las­sen. Wir führ­ten wie­der eine „Ral­lye“ durch. Dazu wur­den alle Teil­neh­mer in Grup­pen ein­ge­teilt, zwei Erwach­se­ne und jeweils ein Kind aus den  ver­schie­de­nen Alters­grup­pen. Alle waren sehr eif­rig und ehr­gei­zig dabei, die Fra­gen und Auf­ga­ben zu lösen. Dazu muss­te die Grup­pe einen Groß­teil des Ski­ge­biets abfah­ren. Die Grup­pen lie­fer­ten uns auch schö­ne Bil­der von ihrer gemein­sa­men Aktion.

Her­vor­zu­he­ben ist, dass es ein Abend­an­ge­bot für die Kin­der gab. Neben dem „Sing-Sang“ mit Didi fan­den jeden  Abend Mal- und Bas­tel­ak­tio­nen statt, die von der Erzie­he­rin Bri­git­te Bur­ger und ihren Töch­tern The­re­sa und Lau­ra  aus See gestal­tet wur­den. Sie orga­ni­sier­ten auch einen Besuch bei der Feu­er­wehr von See, die den Kin­dern eine Rund­fahrt mit drei Feu­er­wehr­au­tos ermög­lich­te, einen Fuß­ball­abend auf dem Fuß­ball­feld, einen Besuch des Sport­schüt­zen­ver­eins und einen Grill­abend im Gar­ten des Hotels. Die Bil­der in der Gale­rie zei­gen etwas davon.

Auch für die Erwach­se­nen durf­te ein rocki­ger Gesangs­abend mit den Musi­kern Didi und René nicht feh­len. Im Hotel Post hat es uns dies­mal wie­der sehr gut gefallen.

Der Abschluss­abend mit der Sie­ger­eh­rung für die Kin­der mit Urkun­den und Medail­len been­de­te eine sport­li­che und abwechs­lungs­rei­che Woche für Groß und Klein.

Bericht: Peter Fuchs