In den all­täg­li­chen Wir­run­gen der Coro­na Pan­de­mie und den dar­aus resul­tie­ren­den Ein­flüs­sen auf unse­ren Sport­ki­taall­tag ist uns lei­der eine beson­de­re Aus­zeich­nun­gen, die wir bereits Ende Novem­ber 2021 erhal­ten, untergegangen.

Bereits zum fünf­ten Mal hat unser Sport­kin­der­gar­ten das Qua­li­täts­sie­gel Hes­si­scher Bewe­gungs­kin­der­gar­ten der Sport­ju­gend Hes­sen, des Lan­des­sport­bund und des Minis­te­ri­um des Inne­ren und für Sport erhalten. 

Im Jahr 2009 haben wir uns erst­ma­lig dafür bewor­ben und waren damals der erst zwei­te Kin­der­gar­ten in Hes­sen, der für sein Bewe­gungs­kon­zept aus­ge­zeich­net wur­de. Für die Aus­zeich­nung ist neben Bewe­gung und Sport im Kitaall­tag, auch die sport­li­che Aus­bil­dung der Erzie­her und der Mit­ar­bei­ter eine Grund­la­ge. Durch regel­mä­ßi­ge Wei­ter­bil­dun­gen und Aus­bil­dun­gen sowie der Fort­schrei­bung unse­res Bewe­gungs­kon­zep­tes ist es uns jeweils alle 3 Jah­re gelun­gen, die Ver­län­ge­rung die­ses Qua­li­täts­sie­gels zu erhalten.

Auch wenn es in den bei­den ver­gan­ge­nen Jah­ren beson­ders schwie­rig war, die ein oder ande­re Sport­stun­de abzu­hal­ten oder Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men durch­zu­füh­ren, hat es unser Kita­team immer geschafft, Bewe­gung in den Kitaall­tag zu inte­grie­ren. Neben unse­ren Mit­ar­bei­tern bedan­ken wir uns herz­lich bei den Übungs­lei­tern der Turn­ge­mein­de, die regel­mä­ßig Ver­eins­sport­an­ge­bo­te in unse­rer Sportkita vor­stel­len. Nicht ver­ges­sen, wol­len wir Bea­te, die nicht nur vie­len Ver­eins­mit­glie­dern das Schwim­men bei­bringt, son­dern auch im Sport­kin­der­gar­ten dazu bei­trägt, dass vie­le Kin­der Schwim­men ler­nen und das See­pferd­chen ablegen.

Auf die­sem Wege bedan­ken wir uns herz­lich bei der Kreis­spar­kas­se Groß-Gerau und ihrer Jubi­lä­ums­ak­ti­on “Wunsch­er­fül­ler”. Im Rah­men die­ser För­de­rung konn­ten wir eine Rol­len­rut­sche, eine Klet­ter­netz, sowie eine neue gro­ße Turn­mat­te anschaf­fen, die künf­tig die Bewe­gungs­stun­den unse­rer Sportkita und der TG Kin­der­turn­an­ge­bo­te bereichern.

Unser Bild zeigt Gabi (Sportkita und TG Kinderturnen) an der neu­en Rol­len­rut­sche und ja, unse­re Kids sind den gan­zen Tag so fröh­lich wie die­se Daten­schutz Smileys!