Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res hat sich unser Sport­kin­der­gar­ten mit wei­te­ren frei­en Rüs­sels­hei­mer Kita­trä­gern vernetzt.

Zwar haben wir uns auch in der Ver­gan­gen­heit bereits unter­ein­an­der aus­ge­tauscht und unter­stützt, aber den offi­zi­el­len Weg haben wir erst jetzt eingeschlagen.

Ziel unse­rer Inter­es­sen­ge­mein­schaft, deren freie Trä­ger für über 300 Kita­plät­ze in Rüs­sels­heim ver­ant­wort­lich sind, ist das gemein­sa­me Netz­wer­ken. Damit tra­gen wir neben den städ­ti­schen und kirch­li­chen Kita­trä­gern zur Viel­falt in der Rüs­sels­hei­mer Kin­der­gar­ten­land­schaft bei.

Syn­er­gien gibt es vie­le, von der gemein­sa­men Per­so­nal­su­che, einem kos­ten­güns­ti­ge­ren Ein­kaufs­pool, über gemein­sa­me Fort­bil­dun­gen, aber auch der Aus­tausch unter­ein­an­der über die päd­ago­gi­sche Arbeit sind wich­ti­ge Schwer­punkt. Den gemein­sam sind wir stär­ker und davon pro­fi­tie­ren auch die Kids in unse­ren Kitas.

Selbst­ver­ständ­lich erleich­tert der gemein­sa­me Auf­tritt auch die Zusam­men­ar­beit mit den städ­ti­schen Orga­nen. Was frü­her in vie­len ein­zel­nen Sit­zun­gen und Gesprä­chen statt­fand, kann und wird inzwi­schen gemein­sam mit den städ­ti­schen Gre­mi­en abgestimmt.

Im Inter­net fin­det Ihr uns unter www​.igfrei​e​trae​ger​.de. Die Sei­ten wer­den nach und mit Leben gefüllt und erweitert.