Halt! Bevor ihr nach die­ser Bou­le­vard­blatt­taug­li­chen Schlag­zei­le gleich die Ord­nungs­be­hör­den oder Kin­der- und Jugend­ge­rich­te benach­rich­tigt, bit­tet der Ein­tip­per um das Lesen der gesam­ten Zeilen.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag, den 21.Juli 2023 wur­den 18 Kids unse­res Sport­kin­der­gar­ten in einer emo­tio­na­len Abschieds­fei­er Rich­tung Grund­schu­le ver­ab­schie­det. Der sym­bo­li­sche Raus­wurf war der Pro­gramm­hö­he­punkt. Die Kids wur­den von den Stu­fen unse­res Haupt­ein­gan­ges mit einem schwung­vol­len Wurf auf eine Turn­mat­te sinn­bild­lich aus die­sem Lebens­ab­schnitt entlassen. 

Zu die­sem Zeit­punkt lag bereits ein abwechs­lungs­rei­cher Tag hin­ter unse­ren Kids. Am Mor­gen ging es zunächst im Klet­ter­park im Ost­park von Baum zu Baum. Auch die zwi­schen­zeit­li­chen Schau­er taten dem Trei­ben in luf­ti­ger Höhe kei­nen Abbruch.

Am Nach­mit­tag war­te­te dann die Ver­ab­schie­dung auf die Ein­schu­lungs­kin­der. Unser Kita­team hat­te dafür den Ein­gangs­be­reich des Sport­kin­der­gar­tens fest­lich geschmückt. Davor ver­sam­mel­ten sich Eltern, Geschwis­ter und Groß­el­tern. In unter­halt­sa­men Reden und Gedich­ten des Kita­teams wur­de auf die abwechs­lungs­rei­chen Kin­der­gar­ten­jah­re zurück­ge­blickt und Mut für die kom­men­den Jah­re in der Grund­schu­le gemacht. Danach hagel­te es Geschen­ke in alle Rich­tun­gen. Die Kids erhiel­ten selbst gebas­tel­te und prall gefüll­te Schul­ran­zen. Im Gegen­zug sorg­ten Kids und Eltern, neben einer Dank­sa­gung dafür, dass unse­re Kita künf­tig immer alle Lat­ten am Zaun hat, zumin­dest eini­ge. Mit den indi­vi­du­ell gestal­te­ten Holz­lat­ten, die künf­tig einen Teil unse­res Außen­ge­län­de zie­ren, wur­de hof­fent­lich ein Brauch initi­iert, der sich in den kom­men­den Jah­ren fort­setzt. Freie Zaun­me­ter hät­ten wir noch reichlich. 

Mit einem klei­nen Show­akt der Kids und dem ein oder ande­ren Trän­chen ende­te der auf­re­gen­de Tag.

Für die meis­ten Kids war dies noch nicht der fina­le Kin­der­gar­ten­tag. In den kom­men­den drei Wochen ver­blei­ben noch Eini­ge im Vor­schul­treff, wo noch der ein oder ande­re Aus­flug und vie­les mehr auf sie warten.

Das Sport­ki­ta­team und die Turn­ge­mein­de wün­schen allen Ein­schu­lungs­kids alles Gute für den kom­men­den Lebens­ab­schnitt. Soll­tet Ihr nach der Schu­le noch genug Ener­gie haben, wüss­ten wir einen tol­len Sport­ver­ein wo man sich bei Sport, Spaß und Gemein­schaft aus­to­ben kann.