Lie­be Mitglieder,

bit­te beach­tet unse­re Mit­glieds­bei­trä­ge ab 01.01.2024. Der Ein­zug erfolgt jeweils am ers­ten Bank­ar­beits­tag eines jeden Monats.

Es war ein grö­ße­rer Dis­kus­si­ons­punkt bei unse­rer Dele­gier­ten­ver­samm­lung im ver­gan­ge­nen Som­mer. Wie geht unse­re Turn­ge­mein­de dies­mal mit unse­rer Bei­trags­ord­nung um?! Die­se besagt, dass der Ver­eins­bei­trag jähr­lich im Rah­men der Preis­ent­wick­lung des hes­si­schen Ver­brau­cher­preis­in­dex ange­passt wird. Die­ser lag im Ver­gleichs­zeit­raum 2021 zu 2022 bei 7 %. Kön­nen wir das unse­ren Ver­eins­mit­glie­dern zumu­ten, bzw. kann die Turn­ge­mein­de es sich leis­ten dar­auf zu verzichten?

Von den Preis­stei­ge­run­gen ist die TG genau­so betrof­fen wie Pri­vat­haus­hal­te. Durch das ver­eins­ei­ge­ne Sport­zen­trum trifft es uns in vie­len Berei­chen zudem deut­lich mehr als Ver­ei­ne, die aus­schließ­lich kom­mu­na­le Sport­stät­ten nut­zen. Hand­wer­ker­dienst­leis­tun­gen, Mate­ri­al­ein­käu­fe, alles was Euch pri­vat betrifft, wur­de für uns eben­falls teu­rer. Und auch wenn wir sehr genüg­sa­me und enga­gier­te Trai­ne­rIn­nen und Übungs­lei­te­rIn­nen haben, waren hier eben­falls Anpas­sun­gen not­wen­dig, um Euch von Klein bis Groß und durch alle Abtei­lun­gen wei­ter­hin ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot zu machen. Wei­ter­hin stie­gen unter ande­rem die Abga­ben an die Sportverbände.

Kurz­um, nein, es ist uns nicht mög­lich die Bei­trags­an­pas­sung aus­zu­set­zen. Den­noch sind unse­re Bei­trä­ge für unser viel­fäl­ti­ges Ange­bot wei­ter­hin sehr attrak­tiv. Gera­de jetzt, bei einem Besuch der Weih­nachts­märk­te in der Regi­on fiel es wie­der auf, dass man für unse­ren Ver­eins­be­trag gera­de mal eine Brat­wurst und einen Glüh­wein erhält. Ein kur­zes Ver­gnü­gen, wenn man bedenkt was die Turn­ge­mein­de über einen gan­zen Monat bietet.

Außer­dem der Hin­weis, dass vie­le Kids und Teens ein Anrecht auf Zuschüs­se, zum Bei­spiel nach dem Bil­dungs- und Teil­ha­be­pa­ket haben. Hier gibt es 15,-€/Monat für den Sport dazu. Vie­le Fami­li­en machen, trotz Anrecht, war­um, auch immer, jedoch kein Gebrauch davon! Wir unter­stüt­zen Euch ger­ne beim Aus­fül­len der For­mu­la­re. Zudem bie­ten vie­le Kran­ken­kas­sen Zuschuss­op­tio­nen, unter ande­rem Bonus­hef­te. Auch hier unter­stüt­zen, bzw. stem­peln wir Eure Bonus­hef­te gerne.

Bei unse­ren Abtei­lungs­zu­satz­bei­trä­gen ändert sich im kom­men­den Jahr nichts. Alle Abtei­lungs­bei­trä­ge blei­ben stabil.

Sport­li­che Grü­ße und ein schö­ne Adventszeit,

Eure TG 1862 e.V. Rüsselsheim