Open-Air Pre­miè­re für eine Dele­gier­ten­ver­samm­lung unse­rer Turn­ge­mein­de. Den Auf­la­gen der Coro­na Pan­de­mie geschul­det, fand die dies­jäh­ri­ge Dele­gier­ten­ver­samm­lung im Wein­gar­ten des TG Sport­zen­trums statt. Die gut 60 anwe­sen­den Dele­gier­ten und Ver­eins­mit­glie­der waren sich jedoch schnell einig, dass sich der Wein­gar­ten nicht nur her­vor­ra­gend für ein lecke­res Gläs­chen im Krei­se von Freun­den und ande­ren Mit­glie­dern eig­net, son­dern auch für eine Ver­samm­lung eine gar nicht mal schlech­te Alter­na­ti­ve dar­stellt. Häu­fig war man doch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in der Tanz­sport- und Gym­nas­tik­hal­le ins Schwit­zen gekom­men, und dies war nicht etwa den jewei­li­gen The­men geschul­det. Zudem konn­te durch die Open-Air Ver­samm­lung das Sport­an­ge­bot in der Hal­le wie geplant statt­fin­den. Ange­sichts der lan­gen sport­lo­sen Zeit ein nicht zu ver­nach­läs­si­gen­der Aspekt!

Auf der dies­jäh­ri­gen Tages­ord­nung stand neben den sich jähr­lich wie­der­ho­len­den The­men, wie den Jah­res­be­rich­ten des Vor­stands, des Auf­sichts­ra­tes und deren Ent­las­tung, auch die Finan­zie­rung des geplan­ten Neu- und Umbaus unse­res Sportzentrums.

In den Vor­stands- und Auf­sichts­rats­be­rich­ten wur­de die Situa­ti­on der TG im Pan­de­mie­jahr 2020 auf­ge­zeigt, das sich zwar durch hohe Mit­glie­der­ver­lus­te, aber auch viel Enga­ge­ment und Zusam­men­halt aller Gre­mi­en, Abtei­lun­gen und Mit­glie­der des Ver­eins aus­zeich­ne­te. Die finan­zi­el­le Situa­ti­on zeig­te auf den ers­ten Blick ein unge­wöhn­li­ches Bild. Trotz Pan­de­mie und gesun­ke­ner Ein­nah­men erwirt­schaf­te­te der Ver­ein ein posi­ti­ves Jah­res­er­geb­nis. Dies war vor allem den gerin­ge­ren Auf­wen­dun­gen für Übungs­lei­ter, Trai­ner und den Sport­be­trieb geschul­det. Der Aus­blick auf die Finan­zen 202122 ver­deut­lich­te dann jedoch die Aus­wir­kun­gen des Mit­glie­der­schwun­des. Sobald die Ange­bo­te der Turn­ge­mein­de wie­der unter Voll­last lau­fen, rei­chen bei momen­ta­nen Mit­glie­der­stand die Ein­nah­men nicht aus! Dem­entspre­chend hoff­ten und wünsch­ten sich die anwe­sen­den Dele­gier­ten, dass sich die Mit­glie­der­zah­len mit hof­fent­lich dem Ende nei­gen­der Pan­de­mie wie­der erholen. 

Nach dem Bericht unse­rer Kas­sen­prü­fer wur­den Vor­stand sowie Auf­sichts­rat für Ihre Arbeit im ver­gan­ge­nen Jahr ein­stim­mig ent­las­tet. Der Finan­zie­rung des Neu- und Umbau unse­res Sport­zen­trums wur­de eben­falls ein­stim­mig zuge­stimmt. Hier steht die Not­wen­dig­keit eines moder­nen und zukunfts­wei­sen­den Sport­zen­trums den Fol­gen der Pan­de­mie mit dem Mit­glie­der­schwund und u.a. den Kos­ten­stei­ge­run­gen im Bau­ge­wer­be gegen­über. Bei­des gilt es in den kom­men­den Mona­ten genau abzu­wä­gen, um eine sta­bi­le Finan­zie­rung für die Rea­li­sie­rung des Pro­jek­tes zu gewährleisten.

Bei der Wahl der Kas­sen­prü­fer wur­de Wolf­gang Mau­rer erneut für die Dau­er von 3 Jah­ren gewählt. Auch die Bei­trags­ord­nung wur­de für das kom­men­de Jahr beschlos­sen. Dabei ist zu bemer­ken, dass die für 2021 geplan­te Bei­trags­an­pas­sung, die der Vor­stand wegen der Pan­de­mie aus­ge­setzt hat­te, nun für 2022 umge­setzt wird. Eine über­sicht­li­che­re Preis­ge­stal­tung erwar­tet die Mit­glie­der künf­tig für den Trend­sport und das ToGether.

Lang­an­hal­ten­den Applaus gab es für die Ver­eins­mit­glie­der Har­dy Hei­ring­hoff und Wer­ner Klein für ihre lang­jäh­ri­ge Tätig­keit in den ver­schie­de­nen Vereinsgremien.

Abschlie­ßend blieb der Wunsch aller, dass die tol­len Ideen des Ver­eins und sei­ner Abtei­lun­gen zum einen für einen Auf­schwung bei den Mit­glie­der­zah­len sor­gen, zum ande­ren auch die sehr guten Hygie­ne- und Sport­kon­zep­te dazu bei­tra­gen, dass die Pan­de­mie zu kei­nen neu­en Ein­schrän­kun­gen im Ver­eins­le­ben führt.