Einen ent­schei­den­den Schritt für die Sanie­rung- und den Umbau unse­res Sport­zen­trum hat unse­re Turn­ge­mein­de am gest­ri­gen Nach­mit­tag kurz vor Jah­res­en­de gemacht. Unse­ren Ver­eins­ver­tre­tern wur­den die Lan­des­för­der­mit­tel für das gro­ße Pro­jekt über­reicht. Poten­ti­el­len Ein­bre­chern sei dabei gleich gesagt, dass die För­der­mit­tel nicht in Bar, son­dern in Form eines Bewil­li­gungs­schrei­ben über­ge­ben wurden.

Die fro­he Bot­schaft aus dem Wies­ba­de­ner Minis­te­ri­um für Inne­res und Sport über­brach­te Staats­se­kre­tär Ste­fan Sau­er und ver­riet dabei auch gleich, dass sich in sei­ner Fami­lie eini­ge treue TG Mit­glie­der befin­den. An der fei­er­li­chen Über­ga­be nahm zudem auch unse­re Sport­amts­lei­te­rin Anet­te Tet­ten­born teil, die uns im Rah­men der Antrags­stel­lung bis­lang inten­siv unter­stützt hat. Auch unser künf­ti­ger Ober­bür­ger­meis­ter Patrick Burg­hardt ließ es sich nicht neh­men, uns weni­ge Tage vor Amts­be­ginn, zur Bezu­schus­sung zu gra­tu­lie­ren. Sei­nen Win­ter­ur­laub in Süd­deutsch­land unter­brach unser Archi­tekt Georg Otto um den Anwe­sen­den die Umbau­plä­ne zu erläu­tern. Sei­tens unse­rer Turn­ge­mein­de bedan­ken wir uns bei unse­ren Auf­sichts­rats­mit­glie­dern Rena­te Meix­ner-Römer, Uwe Men­ges und Diet­mar Scheer für ihre Teilnahme.

Den sport­lichs­ten Auf­tritt im Rah­men der För­der­mit­tel­über­ga­be hat­ten jedoch drei Mit­glie­der unse­re Fly­ing Ropes die auf der klei­nen Flä­che im Foy­er unse­res ToGether zeig­ten, wie sehens­wert Ihre Sport­art ist. Zum ande­ren mach­te ihr Auf­tritt aber auch deut­lich, wie wich­tig es ist in den Sport und die Sport­stät­ten zu inves­tie­ren. Dies erläu­ter­te im auch Anschluss Herr Sau­er in sei­ner abwechs­lungs­rei­chen Rede. In die­ser beton­te er unter ande­rem die Wich­tig­keit der Sport­för­de­rung, die Arbeit der Ehren­amt­li­chen der Ver­ei­ne und die Rol­le der Ver­ei­ne als sozia­ler Fak­tor, beson­ders in der Jugendarbeit.

Wir bedan­ken uns für das Enga­ge­ment und die Unter­stüt­zung des Sport­lan­des Hes­sen und beson­ders bei den per­sön­li­chen enga­gier­ten Personen.

Wie geht es wei­ter – Mit der Bewil­li­gung ist nicht nur ein Teil des Pro­jek­tes abge­si­chert, jetzt darf auch end­lich mit wei­te­ren Schrit­ten, wie der Aus­schrei­bung für die ein­zel­nen Gewer­ke begon­nen wer­den. Die­se wur­den durch unse­ren Archi­tek­ten wäh­rend der Bewil­li­gungs-War­te­zeit bereits vor­be­rei­tet, so dass wir nun zeit­nah damit begin­nen, um noch in der ers­ten Jah­res­hälf­te mit den ers­ten Gewer­ken zu starten.

Wir wün­schen Euch guten Start ins Neue Jahr